Was hältst du von der Arbeitssicherheit-Kampagne Vision Zero?


Helmut Schmidt hat dazu gesagt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ Auch wenn das Thema Arbeitssicherheit oft mit dem Gesundheitsschutz in Verbindung steht, ganz so schlimm sehe ich es nicht. Jede noch so schlecht Kampagne hilft die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken.

Schlechte Kampagne klingt sehr vernichtend. Was ist deine Kritik?
Das Ziel von null Unfällen ist genau richtig. Statistisch mag es gut sein seine Betriebsunfälle von 8 auf 3 zu reduzieren. Für die drei Betroffenen macht das allerdings keinen Unterschied und ist somit inakzeptabel. Als Kommunikationskampagne funktioniert es aber leider nicht, weil es inhaltsleer, unerreichbar und keinerlei Handlungshilfe für die Mitarbeiter:innen bereit hält.

Warum arbeitest du beim Thema Arbeitssicherheit ausschließlich mit khipu zusammen?
Mir gefällt der Ansatz auf die hochqualifizierten Fachkräfte in den jeweiligen Unternehmen zu setzen und gleichzeitig zu Beginn einer Zusammenarbeit die Unternehmensleitung ins Boot zu holen. Es geht niemals um Belehrung, sondern immer um eine Kommunikation auf Augenhöhe und ein Miteinander.

Du bist mit khipu verheiratet? Ja.

Und seit wann beschäftigt du dich mit Handläufen und Beinaheunfällen?
Mein erster Job als Industriefotografie vor mehr als 25 Jahren war ein Jahresbericht für Thyssengas und seitdem trage ich aus Überzeugung Arbeitssicherheitsschuhe beim Betreten eine Betriebsgeländes oder Werkshalle. Und auch im Privatleben lasse ich keinen Handlauf aus.

Wird das Thema auf die Dauer nicht langweilig?
Immer zeitgemäße und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen ausgerichtete Fotografien zu erstellen ist eine Herausforderung, die ich gerne annehmen. Und letztendlich mach es Spaß mit Menschen zusammen zu Arbeiten, die für eine Sache brennen. Das ist bei khipu der Fall und in allen Unternehmen, die ich kennengelernt habe. Dazu zählen BASF, BAYER, VAILLANT, HERAEUS, BYK, KNAUF und den Chemiepark Marl.

Bleibt die Frage nach der Langeweile? Gibt es nicht.

Hier beispielhaft ein reportagehafter Ansatz für SIEMENS MOBILITY: