Industriefotografie zur internen und externen Kommunikation

Seit vielen Jahren begleite ich die Vaillant Group fotografisch unter anderem für das mehrfach ausgezeichnete Mitarbeitermagazin life. Hier ein Beispiel für ein Firmenporträt für den Standort Bergheim. Neben der Nutzung als Pressefoto werden diese Industriefotografien auf Webseiten, Werbeanzeigen und in Geschäftsberichten genutzt. Mit Porträts, Reportagen, Pressefoto und Produktfotos sind hier eine große Bandbreite fotografischen Könnens gefragt.

Es gibt nichts ärgerlicheres, als dass die zum Teil mit viel Aufwand produzierten Bilder nicht benutzt werden dürfen. Das Thema Arbeitssicherheit hat für mich immer höchste Priorität. Weder die fotografierten Personen sollen in unsicheren Situationen präsentiert werden, noch sollte ich mich als  Fotograf in Gefahr begeben um ein besonders gutes Foto zu machen. 

Mitarbeiter der Firma Vaillant bewegt ein großes Heizelement mit Hilfe eines Lastenkrahns. Typisches Beispiel für eine Industriefotografie.
Das Logo der Firma wird auf einem gerade fertigt gestelltem Heizgerät angebracht.
Das Foto zeigt einen automatisierten Schweißvorgang.
Ein Mitarbeiter prüft einen Kessel mit Hilfe eines Spezialgeräts.
Kessel in einem Brennofen.