Industriefotografie wirkt nach innen und außen

Seit vielen Jahren begleite ich die Vaillant Group fotografisch unter anderem für das Mitarbeitermagazin life. Hier ein Beispiel für ein Firmenporträt für den Standort Bergheim. Neben der Nutzung als Pressefoto werden diese Industriefotografien auf Webseiten, Werbeanzeigen und in Geschäftsberichten genutzt. Mit Porträts, Reportagen, Pressefoto und Produktfotos sind hier eine große Bandbreite fotografischen Könnens gefragt.

Wird das noch gebraucht?

Es gibt nichts ärgerlicheres, als dass die zum Teil mit viel Aufwand produzierten Bilder nicht benutzt werden dürfen. Das Thema Arbeitssicherheit hat für mich immer höchste Priorität. Weder die fotografierten Personen sollen in unsicheren Situationen präsentiert werden, noch sollte ich mich als  Fotograf in Gefahr begeben um ein besonders gutes Foto zu machen. 

Arbeitsbeispiel Unternehmensfotografie: Das Foto zeigt einen automatisierten Schweißvorgang.
Mitarbeiter der Firma Vaillant bewegt ein großes Heizelement mit Hilfe eines Lastenkrahns. Typisches Beispiel für eine Industriefotografie.
Ein Mitarbeiter prüft einen Kessel mit Hilfe eines Spezialgeräts.
Kessel in einem Brennofen.
Das Logo der Firma wird auf einem gerade fertigt gestelltem Heizgerät angebracht.

Lohnt sich der ganze Aufwand?


Die Industriefotografie ist eine sehr anspruchsvollste Form der Fotografie. Themen und Inhalte sind je nach Branche und Unternehmen sehr speziell und erfordern individuelle Lösungen. Es macht selten Sinn einfach nur einen erfolgreichen Mitbewerber zu kopieren. Geht es beispielsweise darum einzelne Stationen eines Fertigungsprozess zu vermitteln, muss der Industriefotograf vom Rohstoff bis Endprodukt einfach alles im Blick haben und ein Verständnis für die Abläufe entwickeln und dies natürlich ohne Betriebsgeheimnisse zu offenbaren. Die beste Industriefotografin oder der beste Industriefotograf muss eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Aufgaben bewältigen. Sei es nun eine große Kontextaufnahme, die oft eine komplexe Beleuchtung und Technologie erfordert oder ein Detailfoto an einer unzugänglichen Stelle oder ein Mitarbeiterporträt in einer schwierigen Mischlichtsituation. Wobei das oberste Gebot immer ist, so wenig Unterbrechungen wie möglich für den industriellen Prozess zu verursachen.

Gute Industriefotografie erzählt Geschichten und die besten Industriefotografen können einem Publikum nicht nur die Abläufe verdeutlichen, sondern visualisieren den Kern einer Marke und der Unternehmenskultur. Ein gutes Verständnis für die Unternehmensziele und das Image, das nach Außen vermittelt werden soll sind dafür unabdingbar. Gleichzeitig ist es notwendig im Auge zu behalten, in welchem Kontext das jeweilige Bild genutzt werden soll. Pressebilder finden nur Verwendung, wenn sie nicht zu werblich wirken. Interne Kampagnen erfordern ein Höchstmaß an Authentizität, um die Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken. Entscheidend ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Fotograf, die zu Bildern führt, die so einzigartig sind wie das Unternehmen selbst.