Diversität / diversity — Vielfalt gewinnt

Die Themen Diversität, Inklusion, Teilhabe, Integration, Gleichberechtigung sind ständige Begleiter*innen meiner Arbeit.

Inklusion — am besten Beispiel

Marlene ist sechs Wochen älter als Merlin. Die Beiden kennen sich also sozusagen seit der Geburt. Merlin hat ein Downsyndrom und Marlen keins. Ansonsten sind sie die besten Freunde, waren zusammen im Kindergarten, haben während der Schulzeit die Freizeit und Urlaube miteinander verbracht. Mittlerweile arbeiten beiden als Servicekräfte in der Gastronomie und zwischenzeitlich waren sie Kolleg:innen. So sollte es in einer diversen Gesellschaft doch eigentlich Standart sein. Die Werbung zeichnet aktuell ein schöne vielfältige Welt. Bleibt die Hoffnung, dass es sich auch im Alltag und den Köpfen durchsetzt.

GLANZSTOFF — Akademie der inklusiven Künste e.V.

Mit unserem 2014 gedründeten Verein unterstützen wir Menschen mit Behinderung ihrem Weg auf die Bühne. In Kooperation mit dem Schauspiel Wuppertal läuft derzeit das Inklsive Schauspielstudio, dass fünf Schauspieler:innen mit Behinderung für das Theater qualifiziert. Die hier präsentierten Porträts zeigen Teilnehmende des GLANZstudio, welche das Pilotprojekt für die heute Ausbildung war. 

Portrait der Psychookologin Henrike Handrup

Diese Portraitserie wurde beim  BGW-Fotowettbewerbe "Mensch - Arbeit - Handicap" 2021 ausgezeichnet. Alle Preisträgerfotos werden seitdem in einer Wanderaustellung päsentiert.